21.09.2009: Auf nach Zwickau ! - Rückblick auf das LM-Vorbereitungswochenende
Sie kommen so sicher, wie der Muskelkater während des Vorbereitungswochenendes – die Sächsischen Landesmeisterschaften. Für die einen ist es die Pflicht vor der Kür – der Deutschen Meisterschaft, für die anderen ist es der tänzerische Höhepunkt des Jahres. Schon seit drei Jahren bereiten sich die Teilnehmer an einem Wochenende darauf vor. Ausdauerlaufen um die Kiesgrube mit lustigen Komparsen am Rand, Kraftübungen, Stretching, umziehen und auf zur ersten Trainingsrunde. Nach 2,5 h Muskelaufbau und Langsamer Walzer-Posen, bei denen es bis in den 32ten Wirbel zog, gab es eine halbstündige Mittagspause mit anschließender zweiter Trainingseinheit. Geübt wurde in zwei Sälen, die Trainer nach jeder Einheit getauscht. So ist jeder Tänzer in den Genuss des technischen Fachwissens von Blanca und Christoph gekommen. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einer Turniersimulation auf nachgestellter Flächengröße, um sich gleich einmal an das „Elend“ gewöhnen zu können. Da alle Paare bereits eingetanzt waren, wurde gleich im Semifinale eingestiegen. Nach fünfmal zwei Minuten, haben sich alle Excelsiorianer verletzungsfrei für das Finale qualifiziert. Um die Atmosphäre einer Landesmeisterschaft nachzustellen, stellten sich alle Paare solo mit einem Langsamen Walzer kurz vor, bevor mit vereinten Kräften die letzten fünf Tänze des Tages absolviert wurden.
Sonntag, das Aufstehen fiel ein wenig schwerer, die Knochen waren müder, die Muskelstränge deutlich spürbarer, aber der Ehrgeiz von neuem belebt. Das Programm begann von vorn: Laufen bei wundervollem Wetter durch die Blocks von Leuben, Kraftübungen mit Seilspringen, Rumpfbeugen in verschiedenen Variationen, Kniehebelauf, Japan-Test und Liegestützen und Übungen, mit denen die müden Muskeln in Form gebracht wurden. Danach folgten wieder zwei Trainingseinheiten - die Gruppe etwas größer, aber dadurch mit mehr Körperkontakt. Auch unsere „kleinsten“ Teilnehmer haben sich wacker durch Achsen und Polka - Chassés gekämpft und eine sichtbare Veränderung erzielt. Dieses Spektakel ließen sich selbst die beiden Chefs des Hauses nicht entgehen und unterstützten die Teilnehmer mit Beilagen für den kleinen Hunger. Abgerundet wurde das Wochenende mit einem Solofinale. Dass heißt, jedes Paar konnte einen Tanz seiner Wahl – das Selbstbestimmungsrecht ist dann doch ab und zu durch Christoph begrenzt worden - zum Besten geben. Dieses Showfinale krönten unsere Treppchen - platzierten Senioren Andreas und Kerstin, welche mit ihrem leichtfüßigen und rhythmischen Tango das Publikum ins Staunen versetzten und sich dafür den verdienten Applaus abholten. Hätten die beiden das Training vor ihrer Landesmeisterschaft nutzen können, gäbe es vielleicht neben Sylvio und Marion (Herzlichen Glückwunsch!) einen weiteren Landesmeister.
Am Ende waren alle Tänze verbessert, Schnittenpakete, Muffins und Bananen vertilgt und die Füße zum Glühen gebracht worden. Ein Trainingswochenende, welches nicht bloß einen trainingstechnischen Erfolg vorzuweisen hat, sondern dem Excelsior-Clan ein paar lustige gemeinschaftliche Stunden beschert hat. Deshalb ist es verwunderlich, dass nicht alle Turnierpaare dieses Training genutzt haben.
Wir bedanken uns bei dem Verein und den beiden Trainern, welche dieses Wochenende ermöglicht haben und dieses mit ihrem Wissen und Organisationstalent zu einer optimalen Vorbereitung für die Landesmeisterschaften gemacht haben.
Viel Erfolg wünscht Erik Heyden